ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG

 

1 GELTUNGSBEREICH

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag. Des Weiteren sind Bestandteil dieser Geschäftsbedingungen die Regelungen auf dieser Homepage.

 

1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Be-herbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

 

1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

 

2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

2.1 Vertragspartner sind ausschließlich das Hotel und der Kunde (angefragt bzw. reserviert hat). Vertragspartner ist nicht ein Vermittler bzw. Vermittlungsportal. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen. Der Vertrag kann auch mündlich, schriftlich oder durch schlüssiges Handeln zustande kommen. Es gelten ausschließlich die Bestimmungen, Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Hausordnung, Stellplatzordnung sowie Regeln des Hotels und nicht eines Vermittlers (Internetportal usw.) o.ä.

 

2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.

 

3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen, wenn der Kunde im Vorfeld komplett bezahlt hat.

 

3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen, die vereinbarten bzw. jeweils geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.

 

3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden gesetzlichen Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluß werden die Preise entsprechend angepaßt.

 

3.4 Sollte der Kunde nachträgliche die Anzahl der gebuchten Zimmer, oder die Aufenthaltsdauer verringern, ist der Kunde trotzdem verpflichtet den kompletten ursprünglich vereinbarten Betrag zu bezahlen. Das Hotel behält sich das Recht vor, die Zimmer in diesem Fall weiter an Dritte zu vermieten. Sollte das Hotel die Zimmer an Dritte weiter vermieten können, bekommt der Kunde dadurch keine Erstattung. Er verzichtet ausdrücklich auf eine Erstattung.

 

3.5 Rechnungen des Hotels sind immer sofort ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Sollten Mahnungen entstehen, werden für jede Mahnung 20 Euro zusätzlich berechnet. Sollte ein Inkassounternehmen, ein Rechtsanwalt o.ä. eingeschaltet werden, sind auch diese Kosten komplett vom Kunden zu übernehmen.

 

3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluß (mündlich, schriftlich, schlüssiges Handeln) vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie bzw. Kreditkartenbelastung, EC-Karte, Überweisung, Barzahlung zu verlangen. Sollte das Hotel die Kreditkartendetails bzw. die Kreditkarte oder eine Einzugsermächtigung usw. vom Kunden ausgehändigt oder zur Verfügung gestellt bekommen, durch Dritte (Internetportal, Firma, Familienangehörigen, Freunde, Bekannte o.ä.), ist das Hotel sofort dazu berechtigt, den kompletten vereinbarten Preis (Hotelzimmer, Frühstückskosten, Beauty & Wellnesskosten, Stellplatzkosten, WLAN usw.) 100 % abzubuchen, einzuziehen, zu belasten oder in Bar entgegen zu nehmen.  Die Höhe der Vorauszahlung bzw. Sicherheitsleistung ist in voller Höhe, d.h. 100 % der Gesamtkosten (Hotelzimmer, Frühstückskosten, Beauty & Wellnesskosten, Stellplatzkosten, WLAN usw.)  mindestens eine Woche vor Anreise zu leisten. Abweichende Zahlungstermine können in Textform vereinbart werden. Es bedarf in diesem Fall immer der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Bei Zahlungsverzug des Kunden, ist das Hotel berechtigt den Vertrag sofort ohne Angabe von Gründen zu kündigen und den offenen Betrag in voller Höhe einzufordern, abzubuchen, zu belasten o.ä.

 

3.7 Das Hotel ist berechtigt, auch nach Vertragsschluß bis zu Beginn des Aufenthaltes oder während des Aufenthalts eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

 

3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen in voller Höhe zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.

 

3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

 

 

4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)/ NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)

4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde, und das Hotel diesem Rücktrittsrecht ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung müssen jeweils in Schriftform erfolgen.

 

4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel schriftlich ausübt.

 

4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht schriftlich vereinbart oder bereits erloschen, und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht schriftlich zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der vereinbarten Leistung in voller Höhe.

Dies gilt auch, wenn das Hotel, die Zimmer an Dritte hat vermieten können.

 

4.4 Rücktrittsfristen

Bei Storno bzw. Rücktritt bis 7 Tage vor Anreise fallen sofort 80% des vereinbarten Gesamtpreises an. Nach diesem Zeitpunkt werden sofort 100% des vereinbarten Gesamtpreises berechnet. 100% des vereinbarten Gesamtpreises werden auch berechnet, wenn die Stornierung für Buchungen erfolgt, die in Eventzeiten (Messen usw.) fallen. Dies gilt auch, wenn das Hotel, die Zimmer an Dritte hat vermieten können.

Sobald eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich ist, kann das Hotel sofort die o.g. anteilige Stornierungsgebühr berechnen.

Sollte das Hotel die Kreditkartendetails bzw. die Kreditkarte, die Bankdaten, Sepa oder eine Einzugsermächtigung usw. vom Kunden ausgehändigt oder zur Verfügung gestellt bekommen, durch Dritte (Internetportal, Firma, Familienangehörigen, Freunde, Bekannte o.ä.), ist das Hotel sofort dazu berechtigt, die Stornogebühr (Hotelzimmer, Frühstückskosten, Beauty & Wellnesskosten, Stellplatzkosten, WLAN usw.) anteilig s.o. abzubuchen, einzuziehen, zu belasten oder in Bar entgegen zu nehmen.

 

 

5 RÜCKTRITT DES HOTELS

5.1 Sofern schriftlich vereinbart wurde, daß der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag kostenfrei zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels (mündlich, Textform) innerhalb von max. 12 Std. auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Sollte der Kunde nicht innerhalb von 12 Stunden reagieren, kann das Hotel kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Sollte der Kunde auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichten, kann das Hotel sofort vom Vertrag ohne Schadenersatz zurücktreten. Sollte der Kunde auf sein Recht zum Rücktritt verzichten, ist es dann automatisch eine garantierte Buchung. Er verliert das Recht zum Rücktritt, und eine kostenlose Stornierung ist nicht mehr möglich. In diesem Fall ziehen dann die Stornobedingungen des Hotels.

 

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Das gleiche gilt auch, wenn eine ungültige Kreditkarte vorliegt oder eine Belastung oder Einziehung der Kosten nicht möglich ist.

 

5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich bzw. außerordentlich fristlos zurückzutreten, insbesondere falls

– Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

– Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck, eine Überbelegung, das Mitbringen von Tieren oder gesetzeswidriger Dinge (Waffen, Drogen o.ä.) sein, es kann auch an der Person selbst liegen;

– das Hotel begründeten Anlaß zu der Annahme hat, daß die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne daß dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist; Mitarbeiter belästigt, bedroht, beleidigt werden.

– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;

– ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

 

 

5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. Das Hotel hat in den o.g. Fällen jederzeit das Besichtigungs- und Hausrecht. Sollte der Kunde keinen Einlass ins Zimmer oder in Räumlichkeiten gewähren oder das Haus bzw. das Grundstück nicht verlassen wollen, kann das Hotel auch unter Anwendung von Gewalt von seinem Selbsthilferecht gebrauch machen, um Einlass zu bekommen oder den Kunden des Grundstückes zu verweisen. Es gelten keine Kündigungsfristen o.ä., eine Räumungsaufforderung bzw. Zahlungsaufforderung vom Hotel ist sofort folge zu leisten. Das Hotel kann vom Pfändungsrecht und Selbsthilferecht Gebrauch machen. Die genannten Rechte des Hotels beziehen sich auch auf alle weiten Personen im Hause oder auf dem Grundstück. Das Hotel kann jederzeit ein Hausverbot aussprechen und auch durchsetzen.

 

 

6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht

ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

Es gibt zwei Arten von Zimmerkategorien:

  1. Standard-Zimmer: Bett, Schreibtisch, Stuhl, externes Bad
  2. Comfort-Zimmer: Bett, Schreibtisch, Stuhl, TV-Abspielgerät,  DVD, Fön,

Safe, Telefon, internes Bad

Sollte kein bestimmtes Zimmer oder Zimmerkategorie schriftlich gebucht worden sein, geht das Hotel immer von einem Standard-Zimmer aus. Die Zuordnung der Zimmer obliegt dem Hotel.

 

6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

 

6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 16:00 Uhr 80% des vereinbarten Gesamtpreises in Rechnung stellen, ab 16:00 Uhr 100%. .

 

 

7 HAFTUNG DES HOTELS

7.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende vorsätzliche oder grob fahrlässige Schäden. Schadensersatzansprüche sind, soweit in dieser Ziffer 7 nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Das Hotel ist berechtigt, Ersatzvornahmen zu tätigen. D.h., der Kunde muss notfalls das Hotelzimmer oder sogar das Hotel wechseln. Er hat in diesem Fall keinen Schadenersatzanspruch.

 

7.2 Für die Garderobe oder anderer Wertsachen inkl. aller technischen Geräte haftet der Kunde. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 200 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel. Dies wäre in diesem Fall auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, entgeltlich oder unentgeltlich, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück oder andern Flächen des Hotels abgestellter oder rangierter Fahrzeuge oder Gegenstände und deren Inhalte haftet das Hotel nicht.

 

7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Das Hotel haftet allerdings nicht, wenn Nachrichten, Post und Warensendungen nicht ankommen oder verschwinden bzw. nicht weitergeleitet wurden oder konnten.

 

 

8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Ge-schäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

 

8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechsel-streitigkeiten – ist Heiligenhaus bzw. Velbert. Als Gerichtsstand gilt Velbert.

 

8.3 Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

 

8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Stand: November 2015